Lebensbrücken
Vertrauen
Wie helfen
Wir über uns
Lebensbrücken TV
Partner
Prominente
Presse
     

Die Straßenkinder von St. Petersburg

Schritt für Schritt zurück in ein normales Leben:

Die Zahlen sind kaum zu glauben und doch sind sie wahr: Nach offiziellen Schätzungen gibt es in St. Petersburg ca. 25.000 Kinder ab 4 Jahren, die auf der Straße oder in ungeregelten Verhältnissen leben.

Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit und die Beschaffung von Lebensmitteln gehören für viele Menschen in St. Petersburg zum täglichen Überlebenskampf. Der soziale Abstieg vieler Familien ist dramatisch. Die zerrütteten und häufig vom Alkohol bestimmten Familienverhältnisse treiben Jungen wie Mädchen auf die Straße:

Sie hausen in Bahnhöfen, Metrostationen, Kellern oder gar Versorgungsschächten. Doch die Gesetze des Lebens auf der Straße sind gnadenlos: Gewalt und Kriminalität prägen das Leben. Mißbrauch jeglicher Art gehört zum Alltag. Wer auf der Straße lebt, verliert schnell jegliche Hoffnung.

Schritt für Schritt zurück in ein normales Leben: Die Deutsche Lebensbrücke e.V. finanziert mutmachende Projekte, die die größte Not lindern und die Kinder schrittweise in ein normales Leben zurückführen sollen!

Medizinische Anlaufstellen

Hier erhalten die geschundenen Kinder eine medizinische Erstversorgung ihrer Krankheiten und Verletzungen. Sie bekommen zu essen und einen heißen Tee, und wenn möglich Kleidung. Wichtig ist es, ihre Ängste ab- und Vertrauen zu ihnen aufzubauen, um weitere Maßnahmen einleiten zu können - zum Beispiel im Straßenkinderklub.

Erholung vom Alltag - Datscha im Grünen

Seit 2006 ermöglicht es unser Vorstandsmitglied Dr. Ehrhardt, dass Kinder aus sozial schwachen Familien immer mal wieder aus der Stadt aufs Land fahren können. Hier werden sie betreut, es gibt keinerlei "Versuchungen" und die Kinder- und Jugendlichen genießen das Leben in der schönen Natur am Rande von St. Petersburg. mehr ...

Slava leitet den StraßenkinderKlub

Straßenkinderklub

Der StraßenkinderKlub zeigt den Kindern eine neue, hoffnungsvollere Welt, zur der auch Bildung gehört. So gibt es zum Beispiel Computerkurse, Sprachunterricht, Turn- und Tanzstunden sowie viele andere Workshops.

Wir wollen die Kinder von der Straße holen, ihnen die Freude am Leben zurückgeben. Unser Ziel ist es, sie wieder in ihre eigenen Familien zu integrieren.

Gelingt dies nicht, versuchen unsere Partnerorganisationen vor Ort, sie in Pflegefamilien oder guten Heimen unterzubringen: Doch das ist in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten schwer.

Erfolgreiches Modellprojekt
Sehr erfolgreich läuft das Angebot, Schneidern zu lernen. Das Projekt ist bereits sehr erfolgreich: Die von den Kindern selbst entworfenen Kleider haben inzwischen ein eigenes Label, "K9C". Mit den Verkaufserlösen kann bereits ein Teil der Kosten finanziert werden.

   

Dr. Sereda
ein außergewöhnliches Projekt für Straßenkinder. weiter...

Rally zu Gunsten der Straßenkinder

Am 18. Juni 2011 startet The Superlative Adventure Club (S.A.C.) eine Rally um die Ostsee. Die Deutsche Lebensbrücke ist Charitypartner dieser Baltic Sea Rally. mehr ...

 

Spenden sind Vertrauenssache

Spenden an die Deutsche Lebensbrücke sind für uns Vertrauenssache. Mit Ihrer Spende schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Diesem möchten wir gerecht werden.

Sollten Sie irgendwelche Fragen zu unserer Arbeit haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schicken Sie ein Email. Email-Vertrauen

Geschlagen und alleine gelassen, weiter...