Lebensbrücken
Vertrauen
Wie helfen
Wir über uns
Lebensbrücken TV
Partner
Prominente
Presse
 

Straßenkinder Klub K9C
Klub für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien

Die russische Organisation  "Innovations"  ist seit 1996 in St. Petersburg unser lokaler Partner  für die meisten unserer Straßenkinderprojekte.
1999 hat die Deutschen Lebensbrücke maßgeblich beim Aufbau des  Projekts "Klub für Kinder und Jugendliche K9C" (kurz StraßenkinderKlub) unterstützt. Seit der Zeit hat sich K9C zu einem äusserst erfolgreichen Vorzeigeprojekt entwickelt, das als Vorbild für ähnliche Einrichtungen dient, die mittlerweile von anderen Organisationen ins Leben gerufen wurden.

Um all dies verwirklichen zu könnnen, war und ist es wichtig, dass auch die Räumlichkeiten in angemessenem Zustand sind. D.h. beheizte, saubere Räume, funktionierende und hygienische sanitäre Anlagen, ein kleine Küche usw. Obwohl der russische Staat hier höchsten Standard verlangt, gibt es keinerlei Zuschüsse und alles muss von der Einrichtung selbst finanziert werden.
All dies kostet viel Geld, das wir ausschließlich über Spenden bekommen können. Wir freuen uns über jede Hilfe, über jede Spende, Danke!

Die grundlegende Idee war und ist, eine Einrichtung zu schaffen, die mehrere Aspekte der Straßenkinder-Problematik berücksichtigt:
Es werden einerseits verschiedene Richtungen der Freizeitgestaltung angeboten, andererseits bekommen die Kinder dort etwas zu essen, sie haben Ansprechpartner bei jeglicher  Art von Problemen, und es bietet den Kinder spielerisch schulische Weiterbildung an.

Malen, Tanzen, Theaterspielen, PC-, Sprach- und Nähkurse, bis hin zu  Technik-  Designworkshops, all das wird regelmäßig angeboten. Der Klub wird auch von „normalen“ Kindern aus der Nachbarschaft besucht, da die Kurse sehr beliebt und begehrt sind. Wer etwas zahlen kann tut dies, für alle anderen sind die Angebote kostenlos.

Theaterstudio - kostenloser Workshop für Kinder aus sozial schwachen Familien. Die Kinder entdecken hier oft ungeahnte Fähigkeiten, und lernen spielerisch ein soziales Miteinander. Die einstudierten Theaterstücke werden auch in anderen Freizeitklubs vorgeführt, oder auch in Kinderheimen und Kinderkrankenhäusern.

Sprachkurse - meist Englisch, Deutsch und Spanisch, in denen die Kinder in lustiger und kreativer Atmosphäre erste Fähigkeiten mit Fremdsprachen erlernen können. Der Unterricht wird meist von ausländischen  Studenten durchgeführt die in Russland ein freiwilliges Jahr oder ein Praktikum absolvieren.

PC-Kurse - hier lernen die Kinder die ersten Schritte am PC, Grundkenntnisse im Programmieren und einige der gängigsten Anwendungen. Diese Kurse können nicht regelmäßig durchgeführt werden, da einfach zu wenig Mittel vorhanden sind die Computer und das entsprechende Zubehör im gebrauchsfähigen Zustand zu halten.

Nähwerkstatt - das ist der Hit des Klubs, hier lernen die Kinder und Jugendlichen erste Fertigkeiten des professionellen Nähens. Vom ersten Entwurf, vom Erstellen eines Schnittes bis hin zum Zuschneiden und dann Nähen der oft eigenen Entwürfe, können sie dort alles lernen. Mittlerweile haben sie ihr eigenes Label entwickelt "K9C" ihrer Phantasie beim Entwerfen der Modelle sind keine Grenzen gesetzt. Grenzen sind nur bei Material und Ausführung gesetzt, da meistens keine guten Stoffe und Zubehöre wie Knöpfe, Reißverschlüsse u.ä. zur Verfügung stehen.

Der Klub hat mittlerweile auch eine eigene KlubZeitung, die von Anfang bis Ende dort produziert wird und wo über alles Wissenswerte berichtet wird.

Sozialdienst - neben all den Freizeitangeboten, ist es wichtig den Kindern Ansprechpartner für alle Lebenslagen zu bieten. Egal ob sie Ärger mit der Familie, mit der Schule oder der Miliz haben. Die Sozialarbeiter versuchen immer eine praktikable Lösung zu finden. Und naütlich bekommen die Kinder im Klub warme Getränke und etwas zu essen.

All dies kostet sehr viel Geld, bitte helfen Sie uns, diesen Klub am Leben zu erhalten. Jedes Kind weg von der Straßen bedeutet einen Schritt zurück in ein normales Leben. Mit einer K9C Klubpatenschafft tragen Sie dazu bei, dass viele Kinder eine reelle Chance bekommen.
Stichwort: StraßenkinderKlub